Paxos und Antipaxos

Nach vier Tagen Landgang sind wir vier wieder zurück an Bord. Wir hatten eine kleine Wohnung in der Nähe von Arta und haben das Festland nördlich des ambrakischen Golfs erkundet. Eine rote Wüste, alte Festungen und Gebäude. Wir waren viel Wandern und haben die Zeit zu viert sehr genossen. Danach haben sich alle wieder auf Alina gefreut. Nachmittags am 09.10.2024 sind wir zurück an Bord gekommen und haben auch Abends noch das Mietauto zurückgegeben, damit wir gleich am nächsten Morgen früh nach Antipaxos aufbrechen können.

Dance of Zalongo
Ambrakischer Golf

Wir legen am nächsten Morgen (10.10.24) früh ab und fahren durch die Schifffahrtsstraße aus dem ambrakischen Golf raus. Der Wind ist optimal um den Parasailor zu setzten und uns gemütlich nach Antipaxos schieben zu lassen.

Wir verbringen schöne Tage auf Anitpaxos mit Schwimmen, Tauchen und Insel erkunden. Wir liegen in einsamen Buchten mit türkisenem Wasser. Nach ein paar Tage fahren wir weiter nach Norden nach Paxos. Dort wettern wir in Gaios der Hauptstadt ein Gewitter ab und bunkern Lebensmittel. Wir erkunden die Westseite, die nur bei guten Windbedingungen sichere Ankerplätze bietet. Wir fahren einige Tauchspots an, die in der Seekarte markiert sind und erkunden die Höhlen und Steilküste. Als das nächste Gewitter anrückt verlegen wir nach Lakka in eine wunderschöne, tiefe und geschützte Bucht mit super Ankergrund. Wir bleiben dort zwei Nächte und wollen dann noch einen Tauchstop an den vorgelagerten Felsen vor der Nordküste Paxos machen. Dieser ist ein kleiner Reinfall, da wir uns am ganz falschen Platz absetzen lassen und der Wind und die Wellen das Warten an Bord auch nicht angenehm machen. Danach machen wir einen schönen sportlichen Segelschlag wieder nach Gaios, um von dort die Insel zu erwandern.

Wir machen zwei schöne Wanderungen an den beiden Tagen und füllen unsere Vorräte auf. Vor hier wollen wir auch wieder zurück nach Preveza starten, da die Elternzeit sich leider dem Ende neigt.
Nächste Woche möchte ich euch noch von den letzten Tagen an Bord und der Elternzeit allgemein berichten. Bis dahin, wünsche ich euch eine Schöne Woche.

Lukas und Familie

Hinterlasse einen Kommentar