Im Herbst, beim ersten Mal laufen lassen, haben wir gemerkt das der Generator heiß wird. Kaum waren wir auf dem Boatyard hat Peter den Generator zerlegt und wir haben in Deutschland die benötigten Teile bestellt und mitgenommen.



Sieht so noch ganz gut aus
Die ersten Tage haben wir alles gesäubert. Alle Kühlgänge waren total zu. Das Gerät wurde wohl nie mit Süßwasser gespült.


Als dies soweit fertig war hat sich Peter um den dazugehörigen Dieselmotor gekümmert. Auch dort, alles zu!!



Beim säubern hat er dann festgestellt das der Zylinderkopf durch ist. Das ist ein Schock.
Denn nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das es den Motorhersteller nicht mehr gibt.
Trotzdem habe ich den Vertreter des Fischer Panda in Athen angeschrieben. Schnell kam die Antwort. Es tut ihnen sehr leid aber sie können nichts besorgen da es nicht mehr produziert wird.
Die beiden die ich in Deutschland angeschrieben habe, lassen mit ihrer Antwort noch immer auf sich warten. Wir kommen also nicht weiter.
Wenn sich nichts ergibt ist das ein riesen Posten der auf uns zu kommt. Nicht nur das wir schon Teile gekauft haben sondern ein neuer kostet bald 10000€. Und das nur um den Tauch Kompressor zu betätigen?! Na ich weiß nicht.
OK. Vielleicht noch als Strom Backup falls tagelang keine Sonne scheint.
Drückt die Daumen.
Deutschland hat nach Tagen endlich geantwortet. Es gibt nichts mehr!
Der Schock ist groß und hat eine Weile an uns genagt. Nach ein paar Tagen dachte ich mir warum frage ich nicht noch andere Länder an?
Gedacht, getan. Ich habe Rumänien, Kroatien, Mazedonien und Bulgarien angeschrieben.
Nur Bulgarien hat geantwortet und uns an eine Deutsche Adresse vermittelt. Nachdem diese Adresse erklärt hat das es nichts mehr gibt, hat sie uns weiter vermittelt.
Dies ist eine Firma die alles von Farymann aufgekauft hat. Also schnell noch eine Mail dorthin gesendet.
Am gleichen Tag kommt die Antwort, rufen Sie mich an vielleicht kann ich helfen.
Das haben wir getan und es stellte sich raus das er auch ganze Geräte der Bundeswehr abgekauft hat. Er baut den Zylinderkopf ab und schickt uns Fotos.
Ist das wahr oder träume ich?! Die Bilder kommen schnell und Peter gibt grünes Licht. Eine sehr freundliche Person bringt es sehr schnell auf den Weg zu uns und sendet sogar noch das Werkstatthandbuch mit. Kann das alles wahr sein oder sind wir einem Betrüger aufgesessen?
Denn wir mussten das Geld natürlich per Vorkasse schicken. Ich glaube nicht, aber wer weiß das schon.


Drückt die Daumen das alles klappt und nicht so lange dauert.